Die Adventszeit im integrativen Montessori Haus für Kinder
Dezember 2020
In der Adventszeit wird bei uns alles weihnachtlich geschmückt.
Da Coronabedingt leider auch die Eltern nicht unsere Einrichtung betreten dürfen, dachten wir uns, wir fotografieren einen Teil unserer Weihnachtdekorationen und der Gruppenadventskalender.
Über diesen Weg könne Sie, liebe Eltern einen Teil unserer Dekorationen sehen.
Adventszeit - Vorweihnachtszeit - Wie sieht diese aus?
- Die Gruppenräume und die Halle werden weihnachtlich dekoriert.
- Es gibt in jeder Gruppe einen Adventskranz, der gemeinsam mit den Kindern gestaltet wurde.
- Jede Gruppe hat einen Adventskalender. Pinguingruppe (Rentiere), Delfine (Wichtel), Seepferdchen (Schneemänner)
- Jeden Morgen während des Morgenkreises steht der Adventskranz in der Mitte. Es werden die Kerzen angezündet. Den Kindern wird jeden Tag eine Geschichte aus dem Geschichten-Adventskalender vorgelesen. Jeden Tag bekommt ein Kind ein Päckchen vom Adventskalender.
- In der Halle ist unser schöner Holz-Krippenweg aufgebaut. Immer wieder kommen neue Figuren und Gegenstände dazu. Die Kinder können immer wieder etwas neues am Krippenweg entdecken.
- Im Garten singen wir Weihnachtslieder. Vielleicht haben Sie liebe Eltern Lust diese auch zu Hause mit den Kindern zu singen. (In der Weihnachtsbäckerei, Schneeflöckchen, O Tannenbaum, We wish you a Merry Christmas)
- Wir basteln mit den Kindern und backen Plätzchen
- Am letzten Tag findet eine Weihnachtsfeier mit den KIndern statt. Die Kinder hören die Geschichte von der Geburt Jesus. An diesem Tag gibt es ein gemeinsames Frühstück. Mit Kinderpunsch und selbstgebackenen Plätzchen lassen wir den letzten Kitatag vor den Weihnachtsferien ausklingen. Die Kinder bringen an ihrem letzten Tag eine kleine Weihnachtsüberraschung für ihre Eltern mit.