Zum Inhalt springen

Hausaufgabenbetreuung

In unserem Hort werden täglich mit den Kindern die Hausaufgaben gemacht.

Hierfür haben wir einen eigenen Hausaufgabenraum indem die Kinder auch alle Hilfsmaterialien, die für die Erledigung der Hausaufgaben notwendig sind, vorfinden.
Die Kinder dürfen täglich ihre Plätze für die Hausaufgaben selbst wählen, allerdings können Kinder aus der gleichen Klasse nicht nebeneinander sitzen. Jedes Kind hat seine eigene Arbeitsunterlage 

Im Hausaufgabenraum achten wir auf eine ruhige Atmosphäre, damit sich alle Kinder auf ihre Arbeiten konzentrieren können.Die Hausaufgabenzeit wird von den MitarbeiterInnen im Hort begleitet, bei Fragen stehen sie den Kindern zur Verfügung und geben Hinweise zur Lösungsfindung. Sie kontrollieren am Ende auch die Hausaufgaben. 

Ein täglicher kurzer Austausch mit den Eltern zu den Hausaufgaben ist für uns selbstverständlich. 

Die erste Hausaufgabenzeit ist im Zeitraum 12.00 – 13.00 Uhr, die zweite von 14.00 – 15.00 Uhr. Sollten die Hausaufgaben bis dahin noch nicht fertig sein, können die Kinder max. bis 15.30 Uhr noch weiterarbeiten.  Lesehausaufgaben, bei denen die Kinder zuerst laut lesen sollen, finden in einem extra Raum statt.